August - I

für die SV-Halle in Freiendiez hat uns Klimaschutz- und Energieministerin Katrin Eder am letzten Dienstag den EFRE-Förderbescheid in Höhe von rund 2,2 Millionen Euro an die Stadt Diez für die umfassende energetische Sanierung der Halle am Wirt übereicht. Darin enthalten sind Mittel aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und Mittel des Landes Rheinland-Pfalz. Das sind 90 % der förderfähigen Ausgaben. Die Gesamtmittel der Sanierung belaufen sich laut Förderantrag auf 4.633.575,79 Millionen Euro. Zu erwähnen wäre, dass die Stadt die restlichen 10% plus einen Eigenanteil in Höhe von 2,6 Millionen bereitstellt. Die Sanierung der Halle zeichnet sich durch eine Endenergiebedarfseinsparung von rund 86 Prozent aus. Die energetische Sanierung der Halle am Wirt umfasst dabei insbesondere die Dämmung von Fassaden, Dach und Bodenplatte sowie den Austausch von Fenstern und Außentüren. Außerdem werden Maßnahmen für den sommerlichen Wärmeschutz und Resilienzmaßnahmen zum gebäudeintegrierten Hochwasserschutz mitgedacht. Weiterhin werden raumlufttechnische Anlagen erneuert sowie Wärmeversorgungsanlagen auf der Basis von Erneuerbaren Energien realisiert und durch einen Heizkörpertausch die Wärmeverteilung auf Niedertemperatursysteme umgerüstet.

Generell soll die Sanierung kommunaler Gebäude, die eine wesentliche Vorbildfunktion einnehmen, den energetisch gesetzlichen Mindeststandard deutlich übertreffen. Bei einer Förderquote von 90 Prozent hat das Land Rheinland-Pfalz für den ersten EFRE-Fördercall rund 16 Millionen Euro bereitgestellt. 10 Objekte werden insgesamt in die energetische Sanierung gehen. Und wir sind dabei!!

Diez wird grüner – diese Aufschrift auf einem grünen Viereck ist Ihnen bestimmt schon an der einen oder anderen Stelle in Diez aufgefallen. Dahinter stecken die fleißigen Pflanzspechte und weitere Helfer des Vereins Blühende Lebensräume Diez. Aus dem Brainstorming eines Workshops entstanden konkrete Ideen, wie mehr Grün in die Stadt hineingebracht werden kann. Nicht nur die optische Verschönerung unserer Stadt spielt dabei eine Rolle, es geht auch und vor allem darum, das Mikroklima der Stadt zu verbessern, besonders in den heißen Sommermonaten, die wir in Zukunft viel öfter haben werden. Pflanzen helfen, die Temperaturen, die sich aufgrund von langer Sonneneinstrahlung auf die Steinwände innerhalb der Stadt erhöhen, zu senken und tragen mit der Verdunstung von Wasser zu einem erfrischenden Effekt bei. Und natürlich freuen sich auch Insekten über mehr Nahrung in der Stadt und unterstützen unsere Bemühungen um die Stärkung der Biodiversität. So wurden bereits an vielen Stellen in der Altstadt und weiteren Stellen in der Stadt Pflastersteine aus dem Bürgersteig herausgenommen, und es wurden dort Pflanzen gesetzt, die robust sind, nicht so viel Wasser benötigen und dauerhaft dort bleiben können. Die Gruppe hat bereits begonnen, auch die vielen Pflanzkübel mit Pflanzen zu bestücken, die diesen Kriterien genügen. Und last but not least wurde schon eine schöne Baumumrandung in der Marktstraße errichtet und im Inneren bepflanzt. Es sollte erst einmal ausprobiert werden, wie diese Form der Umrandung wirkt und von den Anwohnern und Passanten angenommen wird. Weil die Idee aber auf sehr viel positive Resonanz stieß, wird dies bei den anderen Bäumen ebenfalls umgesetzt werden. Neu geschaffene Bänke an diesen Stellen laden übrigens zum Verweilen ein – wahlweise in der Sonne oder im Schatten.

All dies Aktionen funktionieren nur mit ehrenamtlichem Engagement, und wie so oft in dieser Rubrik möchte dieses besonders hervorheben und meinen Hut ziehen! Wie toll, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger engagieren und ihre Ideen einbringen, um die Stadt zu verschönern und die Lebensqualität weiter zu verbessern. Das zeigt mir wieder einmal, wie viel geschaffen werden kann, wenn man gemeinsam die Dinge angeht.

In den Startlöchern stehen auch die Stadtentwicklung und das Mobilitätskonzept. Das Projekt „Erlebniswelt am Wasser“ an historischer Stelle an der Aartreppe, wie in im letzten Amtsblatt berichtet, kann begonnen werden. Es geht in vielen kleinen und großen Schritten voran in Diez, und ich freue mich sehr darüber!

Und zum Schluss – Diez feiert mal wieder! Am Samstag, 17.08.24 ab 18 Uhr findet unser Weinfest „DIEZER WEINWELT“ auf unserem Marktplatz statt… Freut euch auf gute Weine, nette Begegnungen, anregende Gespräche und einen schönen Abend in unserer schönen Grafenstadt Diez!

Ich wünsche allen eine gute Zeit, wir sehen uns.