Liebe Diezerinnen und Diezer,
weit weg, in Paris, spielte sich am Sonntag eine dramatische Szene ab, die eine Diezerin betraf. Ganz knapp, kaum messbar war der Rückstand, der entschied, dass Olivia Gürth nicht ins Finale für das 3000 m Hindernis-Rennen kam. So schade, eine Hundertselsekunde nur! Aber Olivia: wir sind so stolz auf dich, was für eine Leistung, die du an den Tag gelegt hast! Wie toll, und diese Leistung und diese Erfahrung, dass du bei den Olympischen Spielen dabei warst, kann dir keiner mehr nehmen.
Hierzulande geht es derzeit zwar sehr viel entschleunigter zu, denn es sind Sommerferien. Aber es gibt rührige Menschen, die sich dennoch sehr aktiv um die verschiedensten Anliegen kümmern So organisiert der Verein Würdewerkstatt e. V. Projekte wie die „Second Level Integration“, bei der es darum geht, Geflüchteten und Zugezogenen, die schon länger hier leben, zu unterstützen. Hilfe bei bürokratischen Hindernissen, aber auch die Kontaktherstellung zu örtlichen Vereinen gehören zum Beispiel dazu. Außerdem organisiert der Verein regelmäßig einen Betreuerstammtisch für gesetzliche Berufsbetreuer*innen. Am 15. November 2024 um 18:30 Uhr veranstaltet er eine Solidaritätsaktion für Gewaltbetroffene. Hierfür sucht der Verein Institutionen, Vereine und Einzelpersonen, die bereit sind, bei der Solidaritätsaktion einen kurzen Redebeitrag darüber zu halten, welche Gewalt ihnen in ihrem Alltag begegnet. Untermalt werden soll die Solidaritätsaktion durch verschiedene dazu passende Songs, welche mit den Beteiligten zusammen ausgesucht werden. Im Anschluss wird es zum wiederholten Male eine „Lebendige Bibliothek“ geben, bei der unterschiedliche Menschen als „Lebendige Bücher" von ihren Lebensgeschichten berichten. Der Verein freut sich natürlich über Menschen, die bei dem einen oder anderen Projekt mitmachen möchten. Er ist bei Facebook: Initiative Würdewerkstatt und bei Instagram: Würdewerkstatt präsent, so dass man sich näher informieren kann. Telefonisch erreichen Sie die Vorsitzende Lena Rapp unter 06432 9366338 oder per Email unter
„Der Stadtrat ist das höchste beschlussfassende Gremium einer Kommune, dessen Entscheidung es der Verwaltung erst ermöglicht, mit einer bestimmten Zielrichtung zu handeln.“ Am Donnerstag, dem 29.08.2024 findet die `Konstituierende Sitzung´ des Diezer Stadtrates im Saal von unserem “Hof von Holland“ statt! Anlässlich der Kommunalwahl 2024 werden die bisherigen Ratsmitglieder und Beigeordneten verabschiedet, die neu gewählten Mitglieder des Stadtrates – also die politische Vertretung der Diezer Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt – verpflichtet, die ehrenamtlichen Beigeordneten neu gewählt und nicht zuletzt finden die Ernennung der Stadtbürgermeisterin und die Wahl der Ausschussmitglieder statt. Die Sitzung ist öffentlich… Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit, es gibt viel zu tun!
Ich wünsche allen eine gute Zeit, wir sehen uns!
Herzlichst, Annette Wick