Juli - I

die Entwicklung des Stadtentwicklungskonzepts „Lebendiges Zentrum Diez“ geht in die nächste Runde! Sie erinnern sich: im April war die Auftaktveranstaltung mit einem Workshop für alle Interessierten, in denen positive und negative Aspekte der Stadt Diez herausgearbeitet wurden. Es folgten eine digitale Befragung durch das Büro Stadtberatung Dr. Sven Fries und die Veranstaltung „Burger mit Bürgermeisterinnen", bei der speziell Jugendliche um ihre Meinung gebeten wurden. An all diesen Formaten nahmen 500 Menschen teil, das zeigt mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind! Das Büro Dr. Fries arbeitet derzeit alle Inputs aus und berücksichtigt dabei auch Erkenntnisse aus den Mobilitätsworkshops der vergangenen Monate und auch Ideen verschiedener Akteure wie BIDiez, den Vereinen Blühende Lebensräume Diez und Diez17. All diese Ergebnisse werden wir am 17.07.24, ab 18 Uhr auf unserem Marktplatz präsentieren, und ich lade Sie alle ganz herzlich ein dabei zu sein, denn ich möchte mit Ihnen gemeinsam die nächsten Schritte angehen! Übrigens sind alle bisherigen Ergebnisse auch auf der Homepage der Stadt Diez einsehbar unter https://www.stadt-diez.de/lebendigeszentrum Viel Spaß beim Stöbern!

Ebenfalls buchstäblich an anderer Stelle kann es nun weitergehen: das rheinland-pfälzische Innenministerium hat vorzeitig Gelder bewilligt, um die sanierungsbedürftige Mauer in der Gartenstraße instand zu setzen. Die Förderung beträgt 40.000,00 € (bei einer insgesamten Veranlagung von 85.000,00 €). Nun kann diese Mauer wieder hergerichtet werden.

Auch wenn es manchmal aufwendig ist, Förderungen zu beantragen, so zeigen mit diese beiden Maßnahmen, dass es sich lohnt, weil wir auf diese Weise die Stadt weiterbringen. Und ich freue mich sehr darüber!

Kürzlich fand ein Gespräch im Wirt statt, in dem der Verein „ Blühende Lebensräume e.V. „ die Maßnahmen der letzten Jahre erläuterte und die Ziele des neuen Pflegekonzeptes. Das große Ziel ist es, die Biodiversität zu fördern. So hatte der Verein in den Jahren 2022 und 2023 verschiedene Flächen am Wirt im Frühjahr und im Herbst gemäht und das Mähgut weggefahren, um die Wiesen auszumagern. In diesem Jahr hat er außerdem die Pflegeaufgaben für alle Grünflächen übernommen, die außerhalb der eingezäunten Sportanlagen liegen.

Insgesamt soll eine Kombination aus gemähten Flächen, die für Sport und Spiel genutzt werden können, einerseits, und andererseits naturnah gestalteten Flächen, die durch extensive Pflege der Förderung der Pflanzen- und Tierwelt dienen sollen, entstehen. So kann man bereits vom „Landschaftspark Wirt“ sprechen!

Unter dem Motto „mehr Wildheit wagen“ werden z. B. „Lebensinseln“ gebildet. Das bedeutet, ungemähte Plätze stehen zu lassen auf ansonsten gemähtem Grasplatz. Seitenstreifen neben den Fußwegen werden durch regelmäßiges Mähen freigehalten. Auf größeren Flächen sollen Blühwiesen gefördert werden. So werden auf dem Oberen Wirt jährlich vier Blühflächen mit einer Gesamtgröße von ca. 1200 m² angelegt. Wichtig sind auch eine insektenschonende Mahd durch Einsatz dafür besonders geeigneter Mähmaschinen und Abfuhr des Mähguts als gepresstes Heu oder als angetrockneter Grünschnitt. „Unkrautecken“ mit Brennnesseln und vielen anderen Pflanzen sind eine wahre Schatzkammer für die Artenvielfalt.

Der Verein „Blühende Lebensräume Diez“ hat in den vergangenen Jahren in Zusammenarbeit mit unserem Bauhof und den Landwirten in Diez sehr viel erreicht, und ich freue mich sehr, dass wir diesen so engagierten Verein in Diez haben!

Und das Beste zum Schluss – vorletzte Woche erreichte uns der Zuwendungsbescheid über Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zur umfassenden energetischen Sanierung unserer SV Halle am Wirt. 2.165.748,12 € wurden bewilligt. Darin sind enthalten 962.554,42 € aus EFRE-Mitteln und 1.203.193,40 € aus Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz. Erste Gespräche über das weitere Vorgehen wurden intern bereits geführt.