Juni - IV

Liebe Diezerinnen und Diezer,


seit fünf Jahren arbeiten wir daran – und nun ist es endlich soweit: im Robert-Heck-Park sind wieder Beisetzungen möglich! Aktiv in der Projektgruppe Robert-Heck-Park arbeiteten Georg Pick vom Museums- und Geschichtsverein, Tobias Hüge von Stadt und Bauhof, Nicole Ferdinand von der VG Diez als Zuständige für Friedhöfe sowie ich. Viele Engagierte brachten den Park in zahlreichen Arbeitseinsätzen auf Vordermann und pflegen ihn, so dass er sich nun in einem wirklich sehr guten und vorzeigbaren Zustand befindet.  Mit dem Betrieb des Robert-Heck-Parks als Friedhof – oder als Ruhepark, wie wir ihn nennen – ergeben sich neue Aufgaben und Herausforderungen, weswegen wir es für sinnvoll erachten, ihn in die Trägerschaft der Kulturstiftung der Stadt Diez zu überführen. 

Wir möchten Sie daher ganz herzlich zu einer Infoveranstaltung für Freitag, den 19. Juli 2024 einladen. Georg Pick fungiert als ehrenamtlicher Koordinator des Parks und wird ihn uns um 18 Uhr zunächst in einer Führung vorstellen und im Anschluss (19 Uhr) darüber referieren, warum der Park durch die Stiftung betrieben werden soll und wie es jetzt weitergeht.  Treffpunkt um 18 Uhr für die Führung ist der Haupteingang des Ruheparks in der Oraniensteiner Straße 5 gegenüber den Stadtwerken. Der Vortrag wird um 19 Uhr im Museum des Grafenschlosses, Schlossberg 8, beginnen. Wer sich aktiv einbringen möchte, ist gerne gesehen beim Arbeitseinsatz am Samstag, den 29. Juni 2024 von 9:30 bis 12:30 Uhr im Park. Bitte Gartenhandschuhe, Gartenschere und Unkrautstecher mitbringen.  

Auch an anderer Stelle ist ein großer Erfolg zu verzeichnen: die Blühflächen in der Diersteiner Au haben sich in den letzten Jahren zu einem landesweit bedeutsamen Biotop entwickelt. In den Flächen nisten aktuell Vogelarten, die aus dem Süden Afrikas hergeflogen sind und hier einen Lebensraum gefunden haben. In Abstimmung mit dem Nabu wird es an dieser Stelle in diesem Sommer deshalb kein Blühlabyrinth geben können. Aber ich denke, darauf verzichten wir dieses Mal gerne, weil wir wissen, dass wir hier einen wertvollen Schutzraum bedrohter Vogelarten geschaffen haben, den wir erhalten möchten. Also bitte die Flächen nicht betreten, sondern stattdessen mit großem Abstand den Vögeln lauschen! 

Und last but not least möchte ich Sie schon mal auf eine liebgewonnene Tradition hinweisen: am 06. Juli findet das diesjährige Altstadtfest statt. Unsere Stadt verwandelt sich für einen Samstagabend wieder in eine große Partymeile. Alte Freunde treffen, ehemalige Nachbarn wiedersehen und neue Leute kennenlernen, zusammensitzen, das üppige und abwechslungsreiche kulinarische Angebot genießen und das alles bei viel abwechslungsreicher Live-Musik auf verschiedenen Bühnen. Feiern Sie mit! Wir freuen uns auf Sie – also bitte schon mal dick in den Kalender eintragen. 

Ich wünsche allen eine gute Zeit, wir sehen uns! 

Herzlichst
Annette Wick

[BITTE ANPASSEN!] Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: