Mai - I

wie in jedem Jahr wird es auch in diesem Jahr aus Anlass des Internationalen Museumstages in unserem Museum im Grafenschloss einen tollen Aktionstag geben! Am Pfingstsonntag, den 19. Mai 2024, lädt das Museum von 14:00 - 18:00 Uhr zu einem historisch-handwerklichen Workshop, in dem Schmuckpapier hergestellt wird. Das kann als Geschenkpapier Verwendung finden oder um Bücher einzuschlagen oder um Schachteln hübsch zu bekleben - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Es fallen Materialkosten in Höhe von 5,00 € an, ansonsten ist der Workshop kostenfrei. Viel Spaß dabei! Wer Näheres wissen möchte, kann sich gerne im Museum im Grafenschloss Diez melden. Die Telefonnummer lautet 06432 507 467.

Ein besonderes Highlight mit Gänsehautmomenten war die Vereidigung der neuen Polizeimeisteranwärterinnen und -anwärter bei der Bundespolizei. 76 junge Menschen legten im Beisein ihrer Angehörigen und Freunde den feierlichen Eid auf das Grundgesetz ab. Sie haben im März ihre zweieinhalbjährige Ausbildung im Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum Diez begonnen. Der feierliche Rahmen wurde gestaltet von Grußworten und der Musik des Rock & Pop Ensemble des Bundespolizeiorchesters Hannover. Dieses spielte Hits, die jeder kennt und die unter die Haut gingen, und denen die Sängerin Nicole Jukic mit ihrer tollen Stimme noch eine besondere Note verlieh.

Die Leiterin des Zentralbereichs Yvonne Blech und der Leiter des Ausbildungs- und Fortbildungszentrums Marcus Leuer eröffneten den Grußwortreigen und wünschten den Auszubildenden, dass sie ihren Beruf nicht nur als solchen, sondern auch als Berufung sehen. Der stellvertretende Kommandeur des Kommandos Sanitätsdienstliche Unterstützung Dr. Rolf von Uslar beglückwünschte sie zu ihrer getroffenen Entscheidung, und unsere VG-Bürgermeisterin begrüßte sie und lud sie ein, Diez und die ganze Region zu erkunden, während sie ihre Ausbildung absolvieren. Eine tolle Veranstaltung! Ich freue mich, dass das Ausbildungs- und Fortbildungszentrum der Bundespolizei in Diez ansässig geworden ist und hoffe, dass die Auszubildenden ihre Zeit in Diez in positiver Erinnerung behalten werden, wenn sie in Zukunft ihre Einsätze an Bahnhöfen, Flughäfen und sonstigen Orten für die innere Sicherheit Deutschlands haben werden. Alles Gute!

Am Dienstag, 30.04.2024 fand auf unserem Marktplatz die Jugendveranstaltung „Burger mit Bürgermeisterinnen“ statt.

Dies war das Motto der Jugendveranstaltung, zu der die Stadt Diez alle Jugendlichen eingeladen hatte. Für die Erstellung unseres Stadtentwicklungskonzeptes wollten wir aktiv die Diezer Jugendlichen ansprechen. Wir haben zusammen mit dem Planungsbüro ein kleines Konzept erarbeitet, einen Foodtruck bestellt und auch in den Schulen Werbung gemacht. Es war ein voller Erfolg – circa 150 Jugendliche haben uns in 3 Stunden erklärt, was in der Diezer Innenstadt und nicht nur dort, verbessert werden könnte.

Aber sie haben uns auch aufgezeigt, was bereits gut läuft.

Kurzum: Es hat richtig Spaß gemacht und wir sind mit vielen Ideen und Wünschen ( und Sonnenbrand ) auseinandergegangen.

Alle Ergebnisse fließen (ebenso wie die Ergebnisse der Auftaktveranstaltung am 11.04. und der Online-Umfrage) in das Stadtentwicklungskonzept mit ein. Ich bin ganz gespannt auf die Ergebnisse und freue mich sehr, dass so viele Jugendliche der Einladung gefolgt sind und sich aktiv in die Entwicklung unserer und ihrer Stadt eingebracht haben!

Vielen Dank an alle Jugendliche und auch an die Lehrkräfte, die gemeinsam mit ihren Klassen zum Diezer Marktplatz gekommen sind! Als Dankeschön für die Teilnahme gab es dann für alle Jugendlichen einen „Gratisburger“. Und danke auch an unsere Verbandsbürgermeisterin, die die Veranstaltung mit mir „gestemmt“ hat! Danke, liebe Maren…

Ich wünsche allen eine gute Zeit, wir sehen uns!